Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt OVS

Standort: Bevölkerungsschutz
Besatzung: 4 Einsatzkräfte

Details

Der Gerätewagen UAV ist eine spezialisierte Plattform zur Unterstützung bei Einsätzen mit Drohnen. Er bietet Platz für Maschinisten, den Piloten der Drohne, den Kameraoperator sowie den Luftraumbeobachter. Das Fahrzeug selbst wird im Einsatz als Bodenkontrollstation eingesetzt. Zusätzlich verfügt es über ausreichenden Stauraum für die Einsatzdrohnen (DJI Matrice M350 RTK) sowie für das umfangreiche Zubehör wie Kameras, Lautsprecher und Scheinwerfer sowie Ersatzakkus, Werkzeuge und persönliche Schutzausrüstung.

Besonderheiten

Über die vorhandene Technik ist eine Echtzeit-Videoübertragung an die Einsatzführungsmittel vor Ort (ELW) und an rückwärtige Führungseinrichtungen (Leitstellen und Stabsräume) aber auch an Einsatzkräfte möglich. Die Drohnen sind in den Flugfunk eingebunden, so dass andere Fluggeräte wie Hubschrauber der Polizei oder des Rettungsdienstes gewarnt werden. Im Fahrzeug erfolgt eine dauerhafte Überwachung des Flugverkehrs im Einsatzgebiet.